Landkreismeisterschaft 1999/2000

Auch heuer richteten die Sportfreunde Laubendorf wieder die Landkreismeisterschaften aus. Zuerst möchte ich mich bei allen bedanken ohne die, die Ausrichtung umfangreicher Turniere nicht möglich wäre (Schiedsrichter, Zeitnehmer und alle, die bei der Bewirtung mithalfen,). Besonders freute ich mich über die zahlreichen Helfer unserer B-Junioren.

38 F-Junioren- und 25 C-Juniorenmannschaften wollten um den Titel des Landkreismeisters mitspielen. Bei den C-Junioren erreichten fünf Mannschaften die Endrunde: SV Großhabersdorf, TSV Cadolzburg, FC Stein 3, ASV Zirndorf, SV Puschendorf. Die Endrunde am 13. Februar wurde von unserer Mannschaft leider verpaßt.

Die F-Junioren Endrunde erreichten 8 Mannschaften, die in zwei Gruppen die vier Mannschaften fürs Halbfinale ermittelten. Im Halbfinale setzte sich der TSV 1861 Zirndorf knapp mit 1:0 gegen Deutenbach durch und Altenberg landete einen souveränen 4:1 Sieg gegen den Lokalrivalen DJK Oberasbach. Das Endspiel gewann der an diesem Tag verlustpunktfreie und nicht zu bezwingende TSV Altenberg mit 1:0 gegen Zirndorf. Ein Freistoß (wegen Handspiels) für den TSV Altenberg sorgte für die Entscheidung. Der schnell von den Altenberger ausgeführte Freistoß führte zum 1:0. Leider erwies sich der Trainer des TSV 1861 Zirndorf als äußerst schlechter Verlierer. Fast tumultartige Szenen spielten sich teilweise ab, als der Zirndorfer Trainer mit verbalen und fast handgreiflichen Attacken den Schiedsrichter und die Turnierleitung, für die Niederlage verantwortlich machte. Unsere Mannschaft mußte sich im Spiel um Platz 7 nach spannendem Siebenmeter schießen dem TSV Cadolzburg geschlagen geben.

Die abschließende Siegerehrung, bei der der Steiner Bürgermeister Bernhard Gottbehüt als Vertreter der Landrätin Frau Dr. Gabriele Pauli die gute Organisation des Turniers durch die Sportfreunde Laubendorf würdigte, konnte (außer einigen unqualifizierten Zwischenrufen des Zirndorfer Trainers) gut über die Bühne gebracht werden. Alle Mannschaften erhielten schöne Sachpreise.

Als Turnierleiter möchte ich die Einsatzfreude und Fairneß der an den Spielen beteiligten Kinder extra hervor heben. Auch die Spieler des TSV 1861 Zirndorf beeindruckten durch tollen Fußball und faires Verhalten. Ihrem Trainer wünsche ich, daß er sich seiner Vorbildfunktion für die Kinder bewußt wird. Durch sein Verhalten, wurde die Leistung seiner Mannschaft gar nicht mehr richtig gewürdigt.

Hans-Jürgen Bergner